Wilkommen im Hiddensee Blog

Fahrradfahren auf den Deichen ab sofort verboten

Von Thomas
Fahrradfahrer auf dem Deich

Fahrradfahrer auf dem Deich

Unvorstellbar wäre es, wenn man mit dem Fahrrad die Strandpromenade oder die gepflasterten Deiche auf der Insel nicht mehr befahren darf. Seit heute ist das aber der Fall.

In der letzten Gemeindevertretersitzung wurde darüber berichtet, dass das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) das Befahren der Deiche durch Fahrradfahrer in den Sommermonaten untersagt. Begründet wurde es damit, dass die Deiche (einschl. der Strandpromenade in Vitte) durch Radfahrer im Sommer zu stark belastet werden. Um die Deiche zu entlasten und den Hochwasserschutz dauerhaft zu gewährleisten, wird in der Zeit vom 1. April bis 30. September das Befahren der Deiche mit Fahrrädern untersagt.

Spaziergänger dürfen die Wege auf den Deichen aber uneingeschränkt benutzen. Der Plan des StALU, die Anzahl der Personen auf den Deichen (die Rede war von max. 2 Personen/10 m²) zu begrenzen, wurde aber glücklicherweise fallen gelassen.

APRIL, APRIL! 🙂

Privacy Policy Settings