Wilkommen im Hiddensee Blog

Neues vom Finanzausschuss am 03.03.2011

Von Thomas

 

© geralt / PIXELIO (www.pixelio.de)

Zahlen, Zahlen, Zahlen – das ist der Finanzausschuss. Wie auch am gestrigen Finanzausschuss, wo über den Gemeindehaushalt 2011 beraten wurde.

Der Bürgermeister Thomas Gens, entschuldigte sich zu Beginn erstmal für das rüde Verhalten des Betriebsleiters des Hafen- und Kurbetriebes, Alfred Langemeyer. Jener hatte in der Einwohnerfragestunde des Betriebsausschusses einen Einwohner der Insel Hiddensee übelst angefahren und in einem rüden Ton gesagt, das jener doch mal auf dem Punkt kommen möge. Die Stimmung war danach sehr gereizt zwischen dem Einwohner und Alfred Langemeyer.

Bürgermeister Gens sagte, dass er mit Alfred Langemeyer – persönlich – ein klärendes Gespräch führen wird und  wer weiß,  vielleicht wird er Ihn ja auf sein Fehlverhalten entsprechend hinweisen.

Es wurde der Haushaltspan im einzelnen durchgegangen und folgende Einsparung wurden durch den Ausschuss vorgeschlagen:

Einsparungen im Gemeindehaushalt 2011

VerwaltungshaushaltVermögenshaushalt
Beräumung Grundstück Boddenblick in Vitte wird gestrichenDadurch werden 6.400 Euro eingespart.Der geplante Sonnenschutz in der Schule wird gestrichen.Die Einsparungen sind 1.500 Euro.
Winterdienst auf der Insel HiddenseeDerzeit 30.000 Euro durch Fremdleistungen. Soll neu ausgeschrieben werden.5 Buswartehallen werden nicht gebaut.Einsparungen 56.000 Euro
Die Straße Vitte - Kloster wird nicht saniert.
Begründung: Ist angeblich bei diesem Haushalt derzeit nicht realisierbar.
Einsparungen 665.000 Euro
Haushaltsdefizit:154.800 EuroMehrzweckhalle in Vitte wird lt. CDU und FWH nicht gebautEinsparungen 1.8 Mio. Euro
Einsparungen gesamt:140.000 EuroEinsparungen gesamt:
(Stand: 03.03.2011)
131.800 Euro
Alle Angabe ohne Gewähr!

Der Haushaltsplan wird nur zur Verwaltung zurückgegeben, mit der Bitte diesen entsprechend zu überarbeiten und dieser wird dann in der nächsten Finanzausschusssitzung wieder den Ausschussmitgliedern vorgelegt.

– Alle Angaben sind ohne Gewähr! –

Die Übersicht der Einsparungen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Privacy Policy Settings