Wilkommen im Hiddensee Blog

Gemeindevertretersitzung am 24.01.2011

Von Thomas

Am Montag, den 24.01.2011, wird wieder das “Inselparlament” tagen. Es werden wieder interessante Themen besprochen und beschlossen. Unter Tagungsordnungspunkt 23 ist z.Bsp. zu lesen: “Änderungsantrag zum Dienstleistungsvertrag 1/2007 zwischen dem Hiddenseer Hafen- und Kurbetrieb und der Insel Information Hiddensee GmbH”.

Wie im letzen Betriebsausschuß zu erfahren war, sollen einige Aufgaben die die Insel Information Hiddensee GmbH  erledigt (u.a. Pflege der Internetseite www.seebad-hiddensee.de,  die Pflege des Veranstaltungskalenders etc. …) dem Hafen- und Kurbetrieb übertragen werden. Warum? Das Motto lautet hier wohl Transparenz. Es erscheint einigen Gemeindevertretern der “Bürgermeisterfraktion” wohl nicht transparent genug zu sein, wie die Insel Information arbeitet. Werden dann einige Aufgaben in andere fremde Hände gegeben, weil der Hafen- und Kurbetrieb diesen Service dann evtl. nicht leisten kann? Wie soll eine Firma existieren, wenn ihr die Arbeitsgrundlagen entzogen werden? Wird hier willkürlich eine funktionierende Firma kaputt gemacht? Fragen, die sicher am Montag beantwortet werden.

Ein anderes interessantes Thema wäre dann noch unter Tagungsordnungspunkt 22: “Beratung zum Modellprojekt Bürgerarbeit“.

Die sogenannte Bürgerarbeit ist eine sechsmonatige Beschäftigung für Langzeitarbeitslose. In diesen sechs Monaten erledigen diese dann gemeinnützige Arbeiten und erhalten in dieser Zeit für 30 Stunden/Woche 1080 Euro brutto. (900 € netto). Nachteil dieser Arbeit ist, dass die Langzeitarbeitslosen in dieser Zeit nicht arbeitslos versichert werden und somit nach dieser Maßnahme wieder in Hartz 4 zurück fallen. Ansonsten eine sehr gute Sache, auch für Hiddensee.

Informationen zur Bürgerarbeit findet man beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Link

Unter Tagungsordnungspunkt 18 liest man noch: “Projekt „Eisbrechende Fähre“ durch Reederei Hiddensee”. Hintergrund: Der Chef der Weißen Flotte, Jörg Lettau, stellte auf dem Bauausschuß am 10.01.2011 das Projekt “Eisbrechende Fähre” vor. Hörte sich natürlich erstmal gut an, nur wird diese Fähre nur dann gebaut, wenn die Konzession auf 20 Jahre verlängert wird. Man hörte im Betriebsausschuß von einigen anwesenden Hiddenseern das Wort Erpressung. Mal sehen, wie sich die Gemeindevertreter am Montag entscheiden werden.

Die Tagungsordnung der Gemeindevertretung am 24.01.2011:
[download id=”7″]

PS: Sollten sich in diesen Artikel Rechschreib- oder Grammatikfehler eingeschlichen haben, bitte ich diese mir mitzuteilen, denn  “Nobody is perfect” 😉

Zitat zum Schluß:
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Christian Morgenstern

Privacy Policy Settings