Wilkommen im Hiddensee Blog

Veranstaltungstipp: Mythos Hiddensee – Aussteiger und Künstler auf der Insel

Von Thomas

Zeltkino 2012

Am 23.  Juli 2012 findet im Zeltkino in Vitte eine Sonderveranstaltung zum Thema “Mythos Hiddensee – Aussteiger und Künstler auf der Insel” statt.

Der Themenabend beginnt um 19 Uhr mit der Lesung der Autoren Andreas H. Apelt und Udo Bartsch, die aus dem Buch  „Hiddensee – die Insel der Anderen“ lesen. Im Anschluss daran liest die Autorin Marion Magas aus ihren Büchern “Hiddensee – Versteckte Insel im verschwundenen Land“ und “Hiddensee – Aus einer anderen Zeit“.

Ab 20 Uhr findet dann eine Talkrunde mit dem Thema “Mythos Hiddensee – Aussteiger und Künstler auf der Insel“ statt.

Die Teilnehmer der Talkrunde sind u.a.

  • Andreas H. Apelt, Publizist und Schriftsteller. Er schrieb u.a. vier Romane, studierte Germanistik und Geschichte, „überlebte“ in der DDR als Waldarbeiter, Gerüstbauer, Bühnenarbeiter, Hausmeister und in anderen Berufen. Heute ist er Geschäftsführer und Vorstandsbevollmächtigterder Deutschen Gesellschaft e.V. Andreas H. Apelt ist langjähriger Hiddensee-Besucher.
  • Udo Bartsch, Publizist, nach politischer Haft und einem bewegten Leben in der DDR, folgten Studium der Theater- und Kulturwissenschaft, dann wurde er kulturpolitischer Sprecher und Amtschef für Kultur unter Lothar de Maiziere. Es folgten Tätigkeiten als Regierungsberater in Chile und Direktor für Fortbildung im internationalen Bereich. Verschiedene Veröffentlichungen zur Kulturpolitik.
  • Marion Magas, Autorin. Sie bietet auf der Insel Hiddensee kulturelle Inselführungen an und ist Herausgeberin mehrerer Hiddensee-Bücher.

Der Themenabend endet um 20.45 Uhr mit dem Filmklassiker “Eins,zwei,drei” vom langjährigen Inselgast Billy Wilder.

Privacy Policy Settings