Wilkommen im Hiddensee Blog

Bericht von der Konstituierenden Gemeinderatssitzung

Von Thomas

Am 25. Oktober 2010 fand im Henni-Lehmann-Haus in Vitte, die konstituirende Gemeinderatssitzung, nach der Kommunalwahl 2010 statt.

Thomas Gens wurde auf dieser Sitzung zum Bürgermeister ernannt.Zum 1. stellvertretenen Bürgermeister wurde Bernd Schluck (FWH) und zum 2. stellvetretenden Bürgermeister wurde Dr. Ulf Müller (CDU) gewählt.

Bürgermeister Thomas Gens gab nach seiner Wahl ein Statement ab, in dem er alle Fraktionen zu einer guten Zusammenarbeit die nächsten Jahre auf rief.

Nach der Wahl beantragte die CDU Fraktion, die Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee. Unter anderen wurde ein zusätzlicher Ausschuß “Kunst und Kultur” durch die CDU und FWH vorgeschlagen. Die BfH hatte vorgeschlagen, den Ausschuß lieber den Finanzausschuß zu untergliedern, da durch einen zusätzlichen Ausschuß der Gemeinde unnötige Kosten entstehen würde. Dies wurde leider mit den Stimmen der CDU und FWH nicht befürwortet.

Außerdem wurde durch die CDU eine Änderung der Besetzung der Ausschüße von 5 Gemeindevertretern, 2 sachkundigen Einwohnern auf 4 Gemeindevertreter und 2 sachkundige Einwohner beantragt. Dieser Antrag wurde einstimmig (Alle Fraktionen) beschlossen.

Die Besetzung der restlichen Ausschüße (Bauausschuß etc.) erfolgt nach Inkrafttreten der Änderung der Hauptsatzung.

Privacy Policy Settings